Kinder spielerich fördern

Spielsachen: Pädagogisch wertvoll soll es sein! Aber was heißt das?

Auf pädagogisch wertvolle Spielsachen/-Gegenstände wird heutzutage viel Wert gelegt.

 

Aber warum ist das so?

Und wer entscheidet, ob etwas pädagogisch wertvoll ist?

 

Häufig bekommen werdende Eltern schon vor der Geburt von verschiedenen Quellen vermittelt, was genau pädagogisch wertvoll ist. 

Steht auf der Verpackung nicht, dass es pädagogisch wertvoll ist oder wurde das Spielelement nicht von einer pädagogischen Fachkraft weiterempfohlen, so fällt die Entscheidung doppelt so schwer aus, weil man möchte ja das Beste fürs Kind.

 

Im Internet und auch in Fachbüchern findet man als Elternteil unzählige Definitionen, was empfehlenswert ist und was nicht!

 

Meine Definition als pädagogische Fachkraft richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen eines Kindes.

 

Bei der Auswahl ob etwas pädagogisch wertvoll ist fallen viele Faktoren an, die man berücksichtigen sollte:

  • Die Verarbeitung/ Herstellung: Ist das ausgewählte Spielzeug stabil, naturbelassen bzw. frei von Schadstoffen? Dabei ist auch wichtig zu wissen, wo die Spielsachen hergestellt werden. Ist es TÜV geprüft? Sind Farben, vor allem bei Babyspielzeug, speichelfest? Welche Materialien wurden zur Herstellung verwendet? (...)
  • Größe und Gewicht: Ist das Spielelement altersgerecht verarbeitet? Nicht zu groß und zu schwer und nicht zu klein und durchaus zu leicht?

 

  • Orientiert an den Sinnen: Bietet es Reize und spricht es die Sinne meines Kindes an? Sehen, hören, tasten/fühlen, schmecken, riechen? Ideal zu empfehlen sind hochwertig verarbeitete Spielsachen aus Holz, da bei Holzspielzeug alle Sinnne erreicht werden. Wie?  Holz ist ein reines Naturprodukt und bietet durch seine Beschaffenheit alle Eigenschaften um die Sinne eines Kindes anzusprechen. Holz besitzt, je nach Herstellung, noch seinen ganz eigenen Geruch. Je nach Verarbeitung und in Kombination mit Naturfarben bietet Holz den Reiz fürs Auge! Ist es bunt, greift ein Kind eher nach dem farbigen Holzspielzeug! Ist es matt und unscheinbar müssen andere Anreize das Spielzeug interessant erscheinen lassen. Selbst das Schmecken ist bei Holzspielzeug ein Erlebnis, vor allem für Babys und Kleinkinder. Durch die Sinneswahrnehmung erschließt sich das Kind durch  Informationsgewinnung - und Verarbeitung von Reizen ein eigenes Bild seiner Umgebung und Gegenständen. Somit lernt es die Welt und seine Bestandteile zu verstehen und selbst Zusammenhänge zu erfassen!
  • Lernzeile; Welche Lernziele erreicht das Spielzeug? Bei der Verarbeitung und Herstellung machen sich die Hersteller Gedanken, was das Kind mit den jeweiligen Spielzeug erlernen soll. Diese Faktoren stehen heutzutage bei Firmen im Vordergrund, da die Nachfrage an Lernspielzeug in der Vergangenheit enorm gestiegen ist! Eben pädagogisch wertvoll! Die meisten Hersteller legen viel Wert auf den Lernerfolg, den ein Kind mit dem Einsatz im Spiel erreicht. Diese Informationen sind bei guten Firmen schon auf der Verpackung ersichtlich, d.h. Eltern erhalten vor dem Kauf informative Eckdaten über die Lernerfolge, die das jeweilige Spielelement erreichen soll. Also sollte man beim Kauf immer auch die Informationen auf der Verpackung achten!
  • Altersempfehlung: Ob etwas als pädagogisch wertvoll erachtet wird hängt auch vom Alter des Kindes ab! D.h. beim Kauf bzw. bei der Auswahl sollte der individuelle Entwicklungsstand und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Jedes Spielzeug besitzt eine Altersempfehlung!  Wird ein Spielzeug auf dem Babybasar, Flohmarkt oder im Internet aus 2. Hand gekauft bietet es sich an, wenn man sich Informationen durch Suchplattformen oder direkt vom Händler beschafft. Ggf. kann auch eine erfahrene Fachkraft Auskunft über die Altersempfehlung geben, z.B. Kita-Personal oder Lehrkräfte (...)

Sicher gibt es noch unzählige Faktoren, die bei der Auswahl zum idealen pädagogisch-wertvollen Spielzeug zugeordnet werden können!

Die genannten Faktoren bieten eine erste Orientierung und sollen somit die Einschätzung von pädagogisch wertvollen Spielzeug für das eigene Kind erleichtern!

 

Lasst euch bei der Entscheidung nicht zu schnell eine Meinung von anderen aufzwingen.

 

Achtet vielmehr auf den individuellen Entwicklungsstand eures Kindes! Wer kennt besser euer Kind als ihr selbst?

 

Heutzutage gibt es recht viele Anbieter, die Spielsachen zum Verleih zur Verfügung stellen!

So wird Eltern die Gelegenheit geboten, Spielsachen zu testen. Eine klasse Idee, denn auch Spielsachen können teuer sein, da sollte die Wahl wohl bedacht sein!

 

Ich wünsche euch auf dem Weg durch und mit der Spielwarenwelt viel Freude und vor allem euren Kindern viel Spaß.

 

Denn das sollte durchaus immer an erster Stelle stehen:

Ist mein Kind glücklich und kann es sich ganzheitlich entfalten?

 

Spielzeugempfehlungen findet ihr auch in meinen Empfehlungen.

 

Welche Spielsachen haben meine Kinder glücklich gemacht und zum Spiel und Lernen angeleitet?

Schaut einfach mal vorbei, ich bin gespannt auf eure Kommentare!

 

Liebe Grüße eure Vivi

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0