Tragetuch in der Schwangerschaft

Wenn der Bauch Hilfe braucht...

Tragetuch-Einsatz in der Schwangerschaft

 

Beginnend mit dem positiven Schwangerschaftstest, erlebt eine Frau eine intensive Zeit der Veränderung. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

 

 

Wie viele Veränderungen nimmt man als Schwangere wahr?

 

Das ist ganz individuell, wie gut jede Frau ihren eigenen Körper kennt. Die größte Veränderung ist wohl unter anderem der wachsende Bauchumfang!

 


 

Viele kennen das Gefühl, zunehmend zum Ende der Schwangerschaft, dass der Bauch schwerer wird. Doch der Alltag mit Babybauch geht weiter: der Haushalt muss bewältigt werden, Geschwisterkinder wollen betreut und versorgt werden, das Berufsleben ist bis zum Mutterschutz ein fester Bestandteil des täglichen Lebens, die Beziehung wird mit Aktivitäten und Ausflügen gefestigt und die Zeit zu zweit darf natürlich auch nicht fehlen und übersehen werden!

 

 

 


Was aber tun, wenn sich Beschwerden wie Rücken- und Muskulaturschmerzen bemerkbar machen?

 

Erste Linderung kann vor allem durch gezielte Wärmebehandlung (z.B. Kirschkernkissen, Wärmepflaster, wohltuende Bäder) und professionelle Massagen (z.B. Hot Stone Massagen) erbracht werden.

 

 

 

Entspannungscremes aus der Apotheke und Hausmittel wie verschiedene Teesorten sind bei Verspannungen und Rückenbeschwerden ebenfalls sehr bewährt.

 

 

Allerdings kann man als Schwangere diesem Problemen auch vorsorglich entgegenwirken.

 

Der gezielte Einsatz des Tragetuches in der Schwangerschaft zur Entlastung des Babybauches und somit zur Unterstützung der Rücken- und Bauchmuskulatur erweist sich als große Hilfe im Alltag!

 


 

Ich verwende diese unterstützende Tragevariante nun schon in meiner dritten Schwangerschaft und es ist einfach die beste Möglichkeit meinen Bauch und meinen Rücken bequem und schnell zu entlasten!

 

 

 

Abgesehen von der Wirkung und dem angenehmen Tragegefühl, sieht es durchaus sehr stylisch aus. Mein Babybauch ist sicher und gut verpackt, gegen Wind und Wetter geschützt und der größte Effekt ist wohl die Entlastung im täglichen Alltag, sowie die gesunde und aufrechte Rückenhaltung.

 

 

 

 

 

 

 


Was benötigt ihr zum Binden des Tragetuches in der Schwangerschaft? Und was solltet ihr unbedingt beachten?

Einen Babybauch

 

 

 

Der Umfang spielt dabei keine Rolle, da das Tragetuch auf die entsprechende Größe angepasst werden kann

 

Ein qualitativ hochwertiges Tragetuch

 

Wichtig ist hierbei ist die Länge des Tuches! Ausreichend Stoff gewährleistet eine unkomplizierte Durchführung der Bindeanleitung. Einfach zu merken: Orientiert euch an der Wickel-Kreuz-Trage. Ist diese mit der Länge des Tuches umzusetzen, sollte es für die Bindeanleitung zur Entlastung des Babybauches ausreichen!

 


Einen Besuch bei einer professionellen und ausgebildeten Trageberaterin

 

Die zertifizierte Trageberaterin erklärt die Funktion und die Umsetzung der Bindevariante für euren Babybauch. Die Informationen und die Praxiserfahrung zum Nachbinden und dem sicheren Tragen festigen den Umgang mit euren Wunschtuch und gewährleisten eine korrekte und gesunde Anwendung beim Tragen und Binden!

 

Eine fachliche Rücksprache mit euren Frauenarzt

 

Vor der Anwendung zur Unterstützung des Babybauches solltet ihr mit eurer Frauenärztin/ eurem Frauenarzt unbedingt Rücksprache halten, ob der Bindevariante keine ärztlichen Bedenken im Wege stehen! Jede Schwangerschaft entwickelt sich unterschiedlich und ganz individuell, daher äußert vor Gebrauch und Umsetzung dem behandelnden Arzt eure Beschwerden und auch dem Wunsch, das Tragetuch als Entlastungshilfe anzuwenden!

 



 

Meiner Erfahrung nach die angenehmste Variante seinen wunderschönen Babybauch durch die Welt zu tragen!

 

Und ja, egal welche Form oder Maße eurer Babybauch auch hat: Euer Babybauch ist und bleibt wunderschön!

 

 

Ein Video zur Bindeanleitung in der Schwangerschaft findet ihr auf meinen Youtube-Kanal.

 

 

Ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und viel Freude beim Tragen (Auch schon vor der Geburt eures Kindes) !

 

 

Liebe Grüße

eure Vivi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis:

 

 

Bei Beschwerden und Problemen in der Schwangerschaft sollte generell ein Arzt zur Beratung und Behandlung konsultiert werden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0